Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Wort "Lärm" (auch Krach genannt), stammt vom italienischen Wort "all'arme" (Alarm) ab. Genau diesen Alarm wollten Dennis, Markus und Dirk im Jahr 1989 musikalisch verwirklichen und beschlossen, aus einer Bierlaune heraus, eine Band zu gründen. Der Name Krachmakers war schnell gefunden und schäbige Instrumenten Komplett-Sets wurden selbstredend angeschafft. Nach kurzer Zeit stoß Holger als Sänger zur Band hinzu. Ein Proberaum im hessischen Asslar (Lahn-Dill Kreis) wurde von den Krachmakers selbst hergerichtet und anschließend als zukünftiges Hauptquartier bezogen. 


Erste Krawallgeräusche wurden fabriziert, aber eigentlich stand ein stets mit Dosenbier gefüllter Kühlschrank sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Dennoch wurde in den Jahren 1990 und 1991 ein heute recht kultiges Kassetten Demo live im Proberaum aufgenommen und im Freundes- und Bekanntenkreis verbreitet. Leider kam es einige Monate später zur freundschaftlichen Auflösung der Band und man verlor sich dann auch recht schnell aus den Augen.


25 Jahre später tauchte beim Aufräumen das oben erwähnte Kassetten Demo wieder auf und Bassist Dirk beschloss, die neuen Medien zu nutzen und die Musik ins Internet einzustellen. Er begab sich zeitgleich auf die Suche nach den alten Weggefährten und konnte über einige Umwege schließlich Gitarrist Dennis ausfindig machen. Zusammen gelang es auch den Kontakt zu Schlagzeuger Markus und Sänger Holger wieder herzustellen. Man verabredete sich zu einem Treffen, bei welchem man spaßeshalber auch mal wieder einen Höllenlärm fabrizieren wollte. 


Am 19. November 2016 war es dann endlich soweit. Die Krachmakers waren wieder da und "lärmten" zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert wieder miteinander. Genauso lang hatte man auch kein Instrument mehr besessen. Aber das "Feuer" war sofort zurück und man war sich einig, dass man wieder zusammen an neuen Krachmakers Tönen basteln wollte! 

Obwohl man wohnortbedingt nur noch ca. alle 8 Wochen gemeinsam proben konnte, wurden in den Jahren 2017 und 2018 zwei nagelneue Lieder einstudiert. Man beschloss, erstmalig ein Studio aufzusuchen um den neuen Songs einen angemessenen Sound zu verpassen. 



Dieses Vorhaben ist erfolgreich am 19. Januar 2019 im Desert Inn Studio in Sinn (Lahn-Dill Kreis) umgesetzt worden. Die beiden Tracks wurden live eingespielt und tönen nach "ungehobeltem Punkrock der alten Schule". Am Gründonnerstag, den 18.April 2019 erschien eine auf 200 Exemplare limitierte Vinyl Single. Diese wurde vorab von einigen Internet Radiostationen vorgestellt und promoted. Die Band erstellte YouTube Videos für beide Songs.

In der 144. Ausgabe vom OX-Maganzin (Juni 2019) gab es die A-Seite der Single auf der im Heft beiliegenden Compilation CD zu hören.


Im Juli 2019 erschien der Heart- And Loveless Punkrock Sampler. Auf dieser besagten CD Compilation befinden sich beide Songs der ersten Krachmakers Single.


In der zweiten Hälfte des Jahres 2019 wurde intensiv an 2 neuen Songs gearbeitet. Diese wollte man im März 2020 im Studio einspielen. Leider kam alles anders.. Covid 19 machte  einen fetten Strich durch die Rechnung und man musste eine lange Zwangspause einlegen. Am 02.Oktober 2021 konnten die Lieder dann aber doch endlich aufgenommen werden. Die zweite Vinyl Single erschien am 2.2.22, diesmal in der Vinylfarbe grün und erneut in einer limitierten Auflage von 200 Stück.

 

 

Im April 2023 kam es aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen zum Bruch zwischen den Krachmakers und ihrem Schlagzeuger. Die drei anderen Bandmitglieder haben beschlossen, die Band unbeirrt fortzuführen. Am 29. Oktober 2023 wurde mit "Tom Ständer" als Aushilfs-Schlagzeuger die 3. Single mit insgesamt 3 Songs eingespielt. Die Veröffentlichung der weißen Vinyl-Single mit einer Limitierung von 123 Stück erfolgte am 3.3.24.. Vorab wurde der Song "Schwarz Oder Weiß" (frei von künstlicher Intelligenz) mit einem selbst erstelltem Video ausgestattet. 

 


Vinyl Liebhaber werden mit dem Song "Körperteil" belohnt, der bis auf Weiteres nicht auf den Streaming Plattformen zu finden sein wird.